AA

Aufsichtsbehörde zeigt drastisches Bild von US-Lagern

Die Lager seien teilweise extrem überfüllt.
Die Lager seien teilweise extrem überfüllt. ©APA
Die interne Aufsichtsbehörde des US-Heimatschutzministeriums hat ein verheerendes Bild von Lagern gezeichnet, in denen Migranten nach dem illegalen Grenzübertritt in die USA festgehalten werden. Nach der Inspektion fünf solcher Einrichtungen der Grenzpolizei CBP im Rio Grande Valles warnte das Büro des Generalinspekteurs (OIG), die Lager seien gefährlich überfüllt.
Drastische Bilder aus US-Lagern
NEU

Erwachsene und auch Kinder würden dort häufig zu lange festgehalten. Der am Dienstag veröffentliche OIG-Bericht schilderte alarmierende hygienische Zustände in den inspizierten Einrichtungen.

Die meisten alleinreisenden erwachsenen Migranten, die bis zu einem Monat in den Lagern seien, hätten in der ganzen Zeit nicht duschen können, hieß es in dem Bericht. In manchen Einrichtungen seien Feuchttücher für die persönliche Hygiene verteilt worden. Die meisten Migranten würden die Kleidung tragen, mit der sie aufgegriffen worden seien. Viele von ihnen hätten die ganze Zeit über nur Sandwiches bekommen. Einige der Festgehaltenen hätten dadurch Verdauungsprobleme bekommen, die medizinische Behandlung erfordert hätten.

Keinen Zugang zu Duschen für Kinder

Die Aufsichtsbehörde bemängelte, in drei Einrichtungen hätten Kinder keinen Zugang zu Duschen gehabt. Der OIG-Bericht enthält Fotos, die völlig überfüllte Zellen zeigten. In einer Einrichtung seien einige Migranten eine Woche lang in einer so vollen Zelle festgehalten, dass dort nur Platz zum Stehen gewesen sei, hieß es weiter. Mitarbeiter der besichtigten Einrichtungen hätten Sicherheitsbedenken für ihre Kollegen und die festgenommenen Migranten geäußert. Einer habe die Situation "eine tickende Zeitbombe" genannt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Aufsichtsbehörde zeigt drastisches Bild von US-Lagern