AA

Aufruf zum Handeln

Kofi Annan warnt vor einem neuen Rüstungswettlauf und appelliert an die Genfer Abrüstungskonferenz.[3.2.2000]

UNO-Generalsekretär Kofi Annan sieht Zeichen für einen neuen, gefährlichen Rüstungswettlauf “am Horizont”. Die internationale Abrüstung und Nichtweiterverbreitung nuklearen Materials zum Bau von Atombomben befänden sich in einem Zustand “trauriger Stagnation”, erklärte Annan am Mittwoch vor dem UNO-Beraterausschuss für Abrüstungsfragen in New York.

Angesichts der “enttäuschenden Liste noch ausstehender Maßnahmen zur atomaren Abrüstung, nicht begonnener Verhandlungen und ungenutzter Chancen ist es schwer, Optimismus zu bewahren”, sagte Annan im Hinblick auf die bevorstehende Konferenz zur Überprüfung des internationalen Abkommens zur Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen.

Annan appellierte an die Genfer Abrüstungskonferenz, “weitaus mehr Dringlichkeit und Flexibilität bei der Suche nach einem Kompromiss für ihr Arbeitsprogramm” zu entwickeln. Die Konferenz hatte ihre letzte Sitzung im Dezember abgeschlossen, ohne sich in acht Monaten wenigstens auf ein Verhandlungsprogramm einigen zu können. Sie ist das entscheidende Gremium für die atomare Abrüstung in aller Welt.

(Bild: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Aufruf zum Handeln