AA

Aufruf von Bin Laden zum Krieg

Videos von 1998 zeigen Aufruf von Bin Laden zum Krieg gegen USA. Extremisten-Zusammenschluss zu einer Internationalen Islamisten-Front.

Islamisten-Führer Osama bin Laden hat nach einem vom US-Sender CNN ausgestrahlten Video im Mai 1998 den Zusammenschluss extremistischer Gruppen zu einer Internationalen Islamischen Front bekannt gegeben. Ihr Ziel sei der „Heilige Krieg gegen Kreuzfahrer und Juden“, hieß es in einer zweiten CNN-Sendung mit Material aus Videos der El-Kaida-Organisation, die in Afghanistan gefunden wurden. Wenige Wochen vor den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania habe Bin Laden eine Aktion angekündigt, die zum Tod von Amerikanern führen werde.

Das am Dienstag von CNN in Asien gesendete Material aus den El-Kaida-Videos zeigte eine Pressekonferenz Bin Ladens am 26. Mai 1998, zu der nur ausgewählte pakistanische Journalisten und ein Chinese eingeladen worden waren. Darin erklärte Bin Laden auch, dass viele Männer dem Aufruf zum Heiligen Krieg gegen den Westen und die Juden gefolgt seien. „Und sie gehen jetzt diesen Weg, und sie leisten dabei gute Arbeit. Wenn Gott es will, werden ihre Handlungen zu dem erfolgreichen Ergebnis führen, dass Amerikaner getötet werden.“

Die Videos zeigen Bin Laden in Begleitung von zwei Söhnen von Scheich Omar Abdel Rahman, der in den USA wegen geplanter Anschläge in New York eine lebenslange Haftstrafe verbüßt, sowie seines Stellvertreters Ajman el Sauahiri, dessen Verbleib derzeit unbekannt ist.

Die US-Regierung äußerte sich wenig überrascht über die jetzt gezeigten Videos, die unter anderem auch die Ausbildung von El-Kaida-Kämpfern und Giftgasexperimente mit einem Hund zeigen. Sie bestätigten nur die Einschätzung der US-Regierung, dass die El-Kaida-Führer zum Einsatz von chemischen Waffen bereit seien, wenn sie in deren Besitz gelangten. Es gebe derzeit aber keine Informationen, dass die Organisation tatsächlich über Massenvernichtungswaffen verfüge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Aufruf von Bin Laden zum Krieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.