AA

Aufregung um "Phantom-Tor" bei Leverkusen-Sieg

Kurioser Auftakt zur 9. Bundesliga-Runde
Kurioser Auftakt zur 9. Bundesliga-Runde
Ein irregulärer Treffer hat in der deutschen Fußball-Bundesliga beim 2:1-Sieg von Leverkusen in Hoffenheim für Aufregung gesorgt. Leverkusens Stürmer Stefan Kießling köpfte in der 70. Minute auf das Tor der Hoffenheimer. Der Ball ging an der linken Stange vorbei und flog durch ein Loch im Seitennetz in das Tor. S
Das Tor im Video

chiedsrichter Felix Brych gab den Treffer zum 2:0. Hoffenheim will Protest einlegen. Fernsehbilder zeigten eindeutig, dass der Ball nicht regulär die Torlinie passiert hatte. Leverkusen gewann schließlich 2:1. Die kuriose Szene im Finish der Freitagabend-Partie löste turbulente Szenen aus. Brych nahm seine Entscheidung auch nach mehrfacher Intervention der Hoffenheimer nicht mehr zurück – auch, als er seinen Fehler eingesehen haben zu schien, als er das Loch im Tornetz sah. Doch der Referee blieb bei seiner Tatsachenentscheidung. Dennoch könnte es ein Nachspiel geben. Im Fall von Thomas Helmers irregulärem Treffer 1994 war das Spiel des FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg einst wiederholt worden.

Leverkusen neuer Leader

Leverkusen verdrängte zumindest für einen Tag Titelverteidiger FC Bayern München von Platz eins. Zuletzt hatte die Werks-Elf im Februar 2010 unter dem damaligen Coach Jupp Heynckes die Liga angeführt. Für Hoffenheim vergab Roberto Firmino zu allem Überfluss in der 83. Minute noch einen Foulelfmeter. Der Anschlusstreffer von Sven Schipplock zwei Minuten vor Schluss kam zu spät. Doch dies blieb an diesem Abend eine Randnotiz. “Es gibt keine zwei Meinungen über diese Szene. Das war mehr als skurril. Wir werden definitiv Protest einlegen”, kündigte Hoffenheims Sportlicher Leiter Alexander Rosen an.

Tor das keines war

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Aufregung um "Phantom-Tor" bei Leverkusen-Sieg