Die SPÖ scheint nicht mehr auf ihren Widerstand gegen Uni-Zugangsbeschränkungen zu beharren: Ab nächstem Jahr wird die Studieneingangsphase für überlaufene Studienrichtungen fix – das erklärte Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (VP) am Sonntag zur Budgeteinigung, wie der Standard in seiner Montagsausgabe berichtet.
Genau soll das so aussehen: Das Weiterstudium wird nur möglich sein, wenn man die besagte Eingangsphase positiv absolviert. Diese soll auf ein bis drei Monate beschränkt sein, in denen mehrere Prüfungen zu absolvieren sind. Sollte man diese nicht schaffen, habe man zumindest die Möglichkeit, auf ein anderes Fach zu wechseln, das keine Eingangsphase verlangt. Laut Ministerin Karl wird dieses neue System bei etwa 20 Studienrichtungen greifen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.