AA

Aufmunterung für Gau

Der EC Feldkirch steht nach dem Nichterreichen des Playoffs in der Erste-Bank-Eishockeyliga wieder einmal vor dem "Neubeginn". Präsident Walter Gau stand den Fans für viele Fragen am "VN"-Telefon Rede und Antwort.

Das Spektrum der Anrufe reichte von Fragen über die Zukunft bis zu Aufmunterungen: „Schade, dass ihr ausgeschieden seid – die letzten Spiele hat die Mannschaft wirklich super gespielt und trotzdem noch viel gezeigt”, meinte etwa Bettina aus Feldkirch. Auch wie die Mannschaft auf die Situation reagiert hat, war ein Thema – einige Anrufer regten an, dass die Spieler Verantwortung für die Situation übernehmen müssten. So sieht es auch Walter Gau: „Fakt ist, dass ich nicht allein schuld bin, und das werde ich den Spielern auch sagen. Sie sind genauso schuldig an der Situation, indem sie ihre Leistung nicht gebracht haben. Dadurch sind die Zuschauer ausgeblieben.”

Über die Zukunft einzelner Cracks wollte Gau keine Auskunft geben, da er erst mit diesen selbst reden will. Nur so viel verriet er: „Einige neue Gesichter sind sicher angesagt. Wenn Leistungsträger gehen, werden andere die Führungsrollen übernehmen.” Gau denkt daran, Talente aus der zweiten Liga und junge, hungrige Kanadier zu verpflichten.

Auch die angeregte Reduzierung der Kartenpreise oder einige Aktionen für Jugendliche sind schon in Planung.

Die Fragen der Fans:

Bettina aus Feldkirch: Weiß man schon etwas von den Spielern – bleibt Trainer Tom Pokel in Feldkirch?
Gau: “Wir haben noch einige Gespräche, entschieden ist gar nichts. Beim Trainer schaut man auch, er ist auf jeden Fall am Weitermachen interessiert.”

Christian aus Dornbirn: Wer hat noch laufende Verträge?
Gau: “Da muss ich erst überlegen – Lavoie, Gauthier, Doyle und Wheeldon. Alle anderen müssten jetzt verlängert werden.”

Günter aus Feldkirch: Ich habe nur eine Frage – schämt sich der Dominic Lavoie eigentlich nicht, wenn er sein Gehalt abholen kommt?
Gau: “Wir werden sehen, wie es nächste Woche aussieht. Ich hoffe schon, dass er sich kompromissbereit zeigen wird.”

Roman aus Feldkirch: Geht es nun definitiv weiter mit der Bundesliga in Feldkirch?
Gau:
“Wie es aussieht, und wenn wir genug Spieler zusammenbringen, sicher. Wir mussten erst das finanzielle Loch füllen – jetzt soll in der neuen Saison eine junge Mannschaft die Chance bekommen.”

Katharina aus Hohenems: Warum heißt ihr eigentlich nicht mehr VEU?
Gau: “Wir konnten den Namen wegen des Konkurses nicht mitnehmen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder eine Möglichkeit.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Aufmunterung für Gau