Aufmerksame Polizisten schnappen Trickdiebe
Ein gutes Auge bewiesen Beamte bei einer Streife Ende September: Sie beobachteten, wie vier Verdächtige eine ältere Frau nach dem Einkaufen in einem Supermarkt in Wien-Mariahilf verfolgten. Nachdem sich die mutmaßlichen Trickdiebe Zutritt zu der Wohnung der Pensionisten verschafft und Schmuck und Bargeld im Wert von 3.700 Euro erbeutet hatten, liefen sie den Polizisten vor dem Haus direkt in die Arme.
Eine der Verdächtigen folgte der Frau ins Wohnhaus und bot ihr Hilfe beim Tragen der Tasche an. Auch zwei weitere Komplizinnen gelangten in das Gebäude. Die Dame hatte zunächst die Hilfe abgelehnt, sagte ein Sprecher Polizei heute, Dienstag, gegenüber der APA. Die mutmaßliche Trickdiebin folgte ihr trotzdem und lenkte sie vor der Türe ab, in dem sie um ein Glas Wasser und die Benützung der Toilette bat.
Während das Opfer abgelenkt war, schlichen sich die beiden anderen Frauen unbemerkt in die Wohnung. Dort dürften sie den Schmuck und das Bargeld mitgenommen haben. Wieder auf der Straße wollten die drei in ein Fahrzeug steigen, in dem ein Mann wartete. Dort wurden sie von den Beamten gestellt und festgenommen. Laut Polizei bestreiten die Verdächtigen, mit der Tat etwas zu tun zu haben.
Die Polizei schließt nicht aus, dass die Bande öfters zugeschlagen haben könnte. Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (01) 31-310/43-800 bei der Exekutive zu melden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.