AA

Aufgestockte Erste Liga

In der Red Zac Ersten Liga werden ab der Saison 2005/06 33 Runden gespielt. Zuvor war festgestanden, dass alle drei Regionalliga-Meister aufsteigen, wodurch eine Aufstockung auf zwölf Vereine notwendig geworden war.

Das wiederum hat zur Folge, dass ab 2005/06 die drei Letzten absteigen. Durch diese Konstellation standen die Klubs vor der Wahl, 33 oder 44 Runden zu spielen. “44 Runden wären terminlich und auf Grund diverser Abstellungen von Spielern nicht möglich gewesen, daher haben wir uns auf 33 verständigt”, erklärte Bundesliga-Vizepräsident Anton Hirschmann. Da es in Zukunft zu jeweils drei Saison-Duellen zwischen zwei Klubs kommt, scheinen Konflikte vorprogrammiert, wenn von zwei Titelkandidaten ein Aufstiegsaspirant in den direkten Begegnungen zwei Mal Heimrecht hat.

Hirschmann machte kein Hehl daraus, dass er so wie die Klubchefs mit der Aufstockung alles andere als zufrieden ist. „Wir hätten gern die Zehnerliga beibehalten, mussten uns aber aus sportpolitischen Gründen beugen”, meinte der Vorsitzende der Ersten Liga und ergänzte: „Wir sind an einen Punkt getrieben worden, wo wir nicht hinwollten.” Für den Bundesliga-Vize ist der neue Erstliga-Modus nur der erste Schritt zu einer kompletten Neustrukturierung im heimischen Fußball. „Wir brauchen eine grundsätzliche Reform in Österreich, müssen ein Modell finden, um junge Österreicher zu fördern”, sagte Hirschmann.

Trotz der Neuerungen bleiben die alten Vorgaben bezüglich Ausländer-Beschränkung und Einsatz von jungen Österreichern bestehen. Sollte sich ein Klub nicht an die Regeln halten, darf er nicht an den TV-Geldern partizipieren. 22 Prozent der Gesamtsumme des neuen Fernsehkontrakts mit Premiere und ATVplus ist für die Erste Liga reserviert, wobei jeder Klub gleich viel kassiert.

Die ersten Heimspiele von Altach dürften übrigens nicht in der Premiere-Konferenz-Schaltung zu sehen sein, weil die Vorarlberger keine taugliche Flutlichtanlage im Schnabelholz zur Verfügung haben. Der Aufsteiger will dem aber so schnell wie möglich Abhilfe schaffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Aufgestockte Erste Liga