AA

Aufbahrungshalle mit Bauverzögerung

Die Aufbahrungshalle wird mit Verspätung eingeweiht.
Die Aufbahrungshalle wird mit Verspätung eingeweiht. ©Daniela Lais
Bildergalerie zur Aufbahrungshalle

Hörbranz. Ursprünglich war Allerheiligen als Einweihungstermin für die neue Aufbahrungshalle auf dem Hörbranzer Friedhof geplant. “Das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aufgrund der Witterungslage haben sich die Bauarbeiten immer wieder verzögert”, erklärt Bgm. Karl Hehle. Indes wurde der Estrich eingebracht, über die letzten Wochen wurden notwendige Installationen und die Elektrik umgesetzt. Derzeit wird noch an der Inneneinrichtung gearbeitet.

Termin unsicher

Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde der Spatenstich für das 250.000 Euro Projekt gesetzt. Auf 120 qm entsteht eine Halle, die Raum für Doppelaufbahrungen und kleine Abschiedsfeiern, aber auch Pfarrräumlichkeiten und einen Lagerraum bietet. Im Außenbereich setzt Architekt Juri Troy mit einem lang gestreckten Bankenelement und integriertem Laufbrunnen sowohl auf Funktionalität, als auch auf Modernität mit klaren Linien. Auf einen Eröffnungstermin möchte sich Hehle nicht festlegen: “Wir würden die neue Halle gerne zu Ostern bei einer kleinen kirchlichen Feier einweihen, der Termin ist aber noch unsicher.”

Gemeindereporterin: Daniela Lais

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Aufbahrungshalle mit Bauverzögerung