AA

Auf Verbandstag folgt Jubiläum

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz rund um die Vorarlberger Krippenkunst wurde Josef Hagen 2. v. re.) mit dem Titel Ehrenobmann bedacht.
Für seinen jahrzehntelangen Einsatz rund um die Vorarlberger Krippenkunst wurde Josef Hagen 2. v. re.) mit dem Titel Ehrenobmann bedacht. ©Marcel Eberle (Krippenverein Buch)
Buch. Nach der landesweiten Tagung hat der örtliche Krippenverein Grund zur Freude.
Landeskrippenverband Vorarlberg tagte in Buch

Vor 20 Jahren wurde der Krippenverein Buch aus der Taufe gehoben. Auf die sehenswerte Ausstellung mit 30 Werken im vergangenen Dezember folgte kürzlich der Verbandstag des Landeskrippenverbandes Vorarlberg. „Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr war es uns eine Ehre Gastgeber zu sein“, so Andi Eberle, der dem 60-köpfigen Verein seit Beginn als Obmann vorsteht. Bereits zum dritten Mal tagten die Krippenbauer in der Kleingemeinde. Auch diesmal war das Programm zur Tagung umfänglich. Beim Festgottesdienst, zelebriert von Bischof Benno Elbs (ist auch zeitgleich geistlicher Beirat im Verband) und Pfarrer Marius Dumea, lieferten ein Bläserensemble sowie der Jugendchor „CHORios“ unterhaltsame Darbietungen. Letzte Versammlung Schauplatzwechsel: Der Musikverein Buch sorgte beim Bucher Saal für einen Willkommensgruß, bevor nachdem gemeinsamen Mittagessen rund 200 Gäste, darunter LR. Christian Bernhard, Bgm. Franz Martin sowie Herwig van Staa in der Funktion als neuer Präsident der Krippenfreunde Österreichs, Klaus Kurzemann (NÖ – Verband), Eugenia Bolla vom Schweizer Krippenverband, sowie die Vorarlberger Verbandsehrenmitglieder Walter Marte und Otmar Holzer, die letzte Generalversammlung von Landesobmann Josef Hagen verfolgten. Der Vorsitzende zog dabei u.a. Bilanz über seine 27-jährige Tätigkeit und die damit verbundene Entwicklung des Verbandes. Ehrungen Von ursprünglich 11 Vereinen zählt die Interessensgemeinschaft heute 24 Organisationen mit 1.500 Mitgliedern, darunter auch vier Auslandsvereine. Die Herausgabe der Dokumentation „Krippen – Kirchen – Kunst“ als Nachschlagewerk, die Einrichtung eines Verbandsbüros sowie die Forcierung der Krippenschule (hier gab es im Vorjahr über ein Dutzend Kurse) komplettieren das Wirken des Langzeitobmannes. Hagen wurde hierbei mit Standing Ovations zum Ehrenobmann ernannt. Reinhard Feiersinger durfte sich als Redakteur der Krippenzeitung nach 16-jähriger Tätigkeit über die Ehrenmitgliedschaft freuen. Fastenkrippen In seine Fußstapfen tritt nun Bertram Frei. Mit Dietmar Schneider (bisher Vize) gibt es nun einen neuen Landeschef. Seine Stellvertretung übernimmt Thomas Lorenzi. Während im Vorjahr die Krippensammlung für das Vorarlberg Museum im Vordergrund stand, geht es heuer um die Themen Ostergräber und Fastenkrippen, so Erich Kirner in seinem Bericht. 2020 sind die Lustenauer Ausrichter der Verbandstagung. Dazwischen gibt es aber in Buch noch Jubiläumsaktivitäten. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Auf Verbandstag folgt Jubiläum