Auf Spurensuche von Franz Winkler

Wer kennt den Sänger und Komponisten Franz Winkler? Besser bekannt sind seine Lieder: “Die Fischerin vom Bodensee, Am alten Stadttor, Fliege mit mir in die Heimat, Am Strande von Rio” usw. Wer weiß, dass sein Vater in Thüringen geboren wurde? Aus diesem Grund besuchten wir das kleine liebliche Dörfchen Eglofs im Allgäu. Herzlich empfing uns Herr Wolfram Benz und seinem Freund Viktor vor dem Musik- und Heimatmuseum erzählten sie von der dörflichen Geschichte mit seiner schönen Barockkirche. Rund um die Musik ging es im Museum, das eine Auszeichnung durch den Senat der Stadt Tübingen als bestes Pädagogisches Konzept erhielt. Nach dem vorzüglichen Mittagessen im Gasthof Rose brachten Wolfram und Viktor Lieder und Gespräche von und über die Winkler Familie, welche in Sistrans bei Innsbruck lebte, und als Musiker weithin bekannt und beliebt war. Der Nachmittag verlief mit Singen und Musizieren, bei guter Bewirtung und bester Laune. Man musste sich schon losreißen von diesem schönen Ort. Der Obmann bedankte sich bei der Wirtin und bei den Herrn Wolfram und Viktor, und versprach, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Macht wieder mit, wünscht sich der Vorstand.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.