Auf Drängen von Obama: US-Verteidigungsminister Hagel tritt zurück

Demnach soll Obama seinen republikanischen Verteidigungsminister zu dem Schritt gedrängt haben, berichtete die Zeitung in ihrer Onlineausgabe. Aus Regierungskreisen sickerten zudem Meinungsverschiedenheiten zwischen Obama und dem Republikaner Hagel über die zukünftige Ausrichtung der US-Sicherheitspolitik durch.
Streitpunkt “Islamischer Staat”

Zuletzt hatten mehrere Vertreter von Obamas Regierung anonym in US-Medien ihrer Unzufriedenheit über Hagels Amtsführung Luft gemacht. Zwischen dem Weißen Haus und dem US-Militär herrschen Meinungsverschiedenheiten über die Strategie im Kampf gegen die Jihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) im Irak und in Syrien.
Hagel amtiert seit Februar 2013 als Verteidigungsminister. Ausgerechnet in seiner eigenen Partei war der Republikaner Hagel nicht wohl gelitten. Im konservativen Lager wurde ihm seine Ablehnung des Irakkriegs unter Ex-Präsident George W. Bush nachgetragen, außerdem galt er als zu nachgiebig gegenüber dem Iran. (red/APA/AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.