AA

Auf den Spuren der Wasserkraft

Erste VKW-Energiewanderung führt im Juli zum Illspitz.

Freunde der Wasserkraft und ihrer Technik dürfen sich auch heuer auf gleich drei VKW-Energiewanderungen freuen. Engagierte Kraftwerksbetreiber und örtliche Fachleute entführen im Juli und August an Orte mit großer Geschichte, wo Natur hautnah erlebt und die geballte Kraft des Wassers beobachtet werden kann. So stehen neben den Kleinwasserkraftwerken der VKW sowie ihrer Partner auch der neueste Spross der großen Pumpspeicherkraftwerke der Illwerke, das Obervermuntwerk II, auf dem Exkursionsprogramm.

Erste Wanderung im Detail
Der Startschuss zu den Energiewanderungen fällt am Samstag, 21. Jul_: Im Rahmen der ersten Exkursion werden gleich drei bedeutende Kleinwasserkraftwerke rund um Feldkirch erkundet. Doch bevor die Teilnehmer in diese abtauchen, begeben sie sich auf die Spuren der 800 Jahre alten Geschichte der Stadt Feldkirch. „Wir werden Wissenswertes über den Dom, das Rathaus und mehr erfahren“, sagt der Verantwortliche der VKW-Wanderreihe, Karl Dörler, und ergänzt: „Hier besichtigen wir auch das allererste Kraftwerk der Stadtwerke Feldkirch, das Kraftwerk Mühletorplatz.“ Weiter geht es durch die Kapfschlucht zur einstigen Spinnerei Hämmerle.

„Ebenfalls ein Ort mit historisch großer Bedeutung für die Industrie, aber auch die Wasserkraft“, so Dörler. Dort erfahren die Wanderer interessante Details über die Fabrik selbst, deren Sozialeinrichtungen und das dortige Kleinwasserkraftwerk. Auf dem folgenden Weg durch das Matschelser Ried, einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet, können unter anderem die dortigen Renaturierungsmaßnahmen entlang der Ill betrachtet werden. Schließlich erreichen die Wanderer das Kleinwasserkraftwerk Illspitz, das Nesthäken der Stadtwerke Feldkirch. Als Laufwasserkraftwerk ausgeführt, nahm das imposante Zeugnis der neuesten Kraftwerkstechnik im Sommer 2014 den Betrieb auf und gilt in Sachen ökologische Wasserbaumaßnahmen als Vorzeigeprojekt. Beim Illspitz erwarten die Teilnehmer umfassende Einblicke in das Kraftwerk; auch sind alle zum Abschluss der dreistündigen Exkursion zu einer Jause eingeladen.

Anmeldungen ab 4. Juli möglich
Die zwei folgenden Wanderungen führen am 10./11. August in die Gefilde der Silvretta, konkret zum Obervermuntwerk II, sowie am 18. August zu den VKW-Partnern ins Allgäu, zur Elektrizitätsgenossenschaft Röthenbach.

Anmeldungen zu den VKW-Energiewanderungen sind ab Mittwoch, 4. Juli, unter www.vkw.at oder Tel. 05574 9000 möglich.

Bei  allen Wanderungen sollte auf entsprechenden Wetter und Sonnenschutz sowie passendes Schuhwerk geachtet werden. Noch eines: Damit möglichst viele Menschen in den Genuss der Touren kommen, ist die Teilnahme auf eine der drei beschränkt.

VKW-ENERGIEWANDERUNGEN

1. WANDERUNG: SAMSTAG, 21. JULI
Altstadt mit Kraftwerk Mühletorplatz – Kraftwerk Spinnerei Hämmerle – Matschelser Ried – Kraftwerk Illspitz Beginn 08.20 Uhr beim Montforthaus Wanderzeit ca. 3 Stunden Ende ca. 15 Uhr Anmeldung bis spätestens 20. Juli

2. WANDERUNG: FREITAG/SAMSTAG, 10./11. AUGUST
Vermuntsee – Obervermuntwerk II – Saarbrücker Hütte – Litznersattel – Silvrettasee Beginn Freitag, 10. August, 13.30 Uhr beim Illwerke Zentrum Montafon Wanderzeit ca. 7 Stunden (für beide Tage) Ende Samstag, 11. August, ca. 15 Uhr Anmeldung bis spätestens 9. August

3. WANDERUNG: SAMSTAG, 18. AUGUST
Schüttentobel – Kraftwerk Poschenrieder – Eistobel – Bahndamm Rentershofen – Elektrizitätsgenossenschaft Röthenbach Beginn 8 Uhr Bahnhof Bregenz Wanderzeit ca. 4,5 Stunden Ende ca. 17 Uhr Anmeldung bis spätestens 17. August

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Auf den Spuren der Wasserkraft