Auch Senat billigt 3,4-Billionen-Dollar-Haushalt
Im Repräsentantenhaus hatten zuvor 233 Abgeordnete dafür und 193 dagegen gestimmt. Damit ist Obama am 100. Tag seiner Amtszeit der Umsetzung seiner ehrgeizigen Reformagenda einen wichtigen Schritt näher gekommen. Die wichtigsten Ziele wie die geplante Gesundheitsreform müssen allerdings noch in Einzelgesetzen umgesetzt werden.
Der Haushalt sieht unter anderem Steuererhöhungen für Gutverdiener vor. Davon sollen Alleinstehende mit einem Jahreseinkommen über 200.000 Dollar und Ehepaare mit jährlich mehr als 250.000 Dollar betroffen sein. Andererseits bestand der Kongress darauf, die von Obama verfügte Steuererleichterung für untere Einkommensgruppen Ende kommenden Jahres auslaufen zu lassen. Die jährliche Steuerersparnis von 400 Dollar für Alleinstehende und 800 Dollar für Eheleute hätte andernfalls über die kommenden fünf Jahre hinweg ein Defizit von 523 Milliarden Dollar verursacht. Insgesamt kürzte der Kongress die ursprüngliche Vorlage Obamas um 10 Milliarden Dollar.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.