Auf der für Jänner geplanten internationalen Afghanistan-Konferenz müsse eine zeitliche Perspektive festgelegt werden, bis wann die Regierung in Kabul für die Sicherheit im Land sorgen könne, sagte Merkel laut Vorabbericht. Davon hingen die künftige Strategie der internationalen Gemeinschaft und die Zukunft des Bundeswehr-Einsatzes ab.
“Wir wollen auf der Konferenz die Voraussetzungen für eine Übergabestrategie in Verantwortung schaffen”, sagte die CDU-Chefin. “Bis dahin werden wir unser Mandat auf dem Niveau halten, was wir jetzt haben.” Danach können bis zu 4500 Bundeswehr-Soldaten nach Afghanistan entsandt werden. Das Mandat läuft am 13. Dezember aus. Bis dahin muss der Bundestag über eine Verlängerung entschieden haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.