Am Montag wurde die Zahlungsunfähigkeit eingestanden
.
Betroffen von dem Konkurs sind fünf Vollzeitkräfte und 450 Gläubiger, wobei sich die Höhe der Passiva auf 650.000 Euro beläuft. Laut dem Kreditschutzverband von 1870 wird kein Zwangsausgleich angestrebt, da nicht die Absicht besteht, das Unternehmen fortzuführen.
Als Grund für den Konkurs werden Einbrüche beim Buchverkauf genannt, wobei sich das Unternehmen auf Motorsport-Fachliteratur spezialisiert hatte. Nachdem Prachner & Godai unter seinem Besitzer Andreas Tarbuk zuvor bereits sukzessive aus dem Endverbraucher-Buchhandel ausgestiegen war, verbleibt weiterhin der British Bookshop in der Weihburggasse. Dieser sei von der heutigen Insolvenz nicht betroffen, hieß es heute auf APA-Anfrage.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.