Auch Austria aufgestiegen
Libor Sionko erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer für die Wiener, den Gastgebern gelang zwar durch Darl Douglas in der 54. Minute der Ausgleich, aber Sigurd Rushfeldt fixierte in der 78. Minute mit seinem Siegestor das Weiterkommen der Veilchen. Da sich im Parallelspiel der Gruppe C Club Brügge und Real Saragossa 1:1 trennten, qualifizierte sich die Austria als Gruppendritter mit sieben Punkten hinter Dnjepr Dnjepropetrowsk (9 Zähler) und Saragossa (7) fürs internationale Frühjahr 2005.
Wie schon beim GAK war auch für die Austria ein Sieg Pflicht, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Gegen die bereits chancenlosen Niederländer (waren als punktloses Schlusslicht vorzeitig gescheitert) hatten die Veilchen” durch Sionko in der 7. Minute die erste Möglichkeit und der Tscheche sorgte in der 14. Minute auch für das 1:0. Gilewicz setzte den Flügelflitzer auf der rechten Seite ideal ein und der Ex-GAK-Spieler verwertete cool zur Führung. Die Hausherren, die ebenfalls ihre Chancen hatten, wurden nach dem Wechsel noch stärker. Der eingewechselte Douglas stellte in der 54. Minute mit einem Heber über Safar auf 1:1. Das Spiel stand danach auf des Messers Schneide, durch den gleichzeitigen Ausgleich von Brügge war die Austria zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden. Bei einer Tanghe-Chance, einem Schut-Kopfball und einer Möglichkeit von El Gaaouri verhinderte Safar das endgültige Out. Doch dann schlug Sigurd Rushfeldt zu, der Goalgetter setzte sich nach einem Vastic-Eckball gegen Schut durch und bugsierte den Ball im Fallen flach ins Netz. Es war der erste Europacuptreffer des Norwegers für die Violetten und dieser war Goldes wert.
UEFA-Cup, Gruppe C:
FC Utrecht – FK Austria Wien: 1:2 (0:1)
Nieuw Galgenwaard-Stadion, 14.000, SR Briakos
Torfolge: 0:1 (14.) Sionko, 1:1 (54.) Douglas, 1:2 (78.) Rushfeldt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.