AA

Auch April bricht globalen Temperaturrekord

Heuer war der wärmeste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Heuer war der wärmeste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. ©Philipp Steurer
Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der weltweit wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Damit hat nun bereits der zwölfte Monat in Folge seinen jeweiligen Temperaturrekord gebrochen - so viele nacheinander wie noch nie seit Messbeginn.

Die Durchschnittstemperatur im April sei um 1,10 Grad Celsius über dem Mittelwert des 20. Jahrhunderts von 13,7 Grad Celsius für diesen Monat gelegen, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

2010 war bislang der wärmste April

Damit übertreffe der April 2016 auch den gleichen Monat des Jahres 2010, der der bisherige April-Rekordhalter war, um 0,28 Grad Celsius. Besonders warm war es nach Angaben der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) unter anderem in Teilen Russlands, Alaskas, Südamerikas und Asiens.

Zudem sei die gesamte Schneefläche auf der nördlichen Erdhälfte in keinem April so klein gewesen wie in diesem – seit deren Messbeginn vor 50 Jahren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Auch April bricht globalen Temperaturrekord