“Neben der zweiten Reisewelle aus Bayern in Richtung Süden werden sich in Richtung Norden Heimkehrer bemerkbar machen. In den deutschen Bundesländern Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie Teilen der Schweiz enden die Ferien bereits”, so ÖAMTC-Verkehrsexpertin Romana Schuster.
Obwohl der Tauern Tunnel (A10) mit dem Ferienbeginn in Bayern seine Feuertaufe mit Bravour gemeistert hat und viele Autofahrer den Tunnel mit nur kurzer Wartezeit passieren konnten, mussten sie sich am einspurigen Knoten Villach (A10-A2-A11), der mit jeweils einer Abbiegerelation Richtung Italien und Slowenien dem Verkehrsdruck nicht gewachsen war, stundenlang in Geduld üben.
Stauwarnung vor allem Richtung Süden
Richtung Süden sollten Autofahrer daher speziell vor dem Oswaldiberg Tunnel (A10) längere Wartezeiten einplanen. Reisende, die vom Knoten Villach in Richtung Slowenien weiterfahren, müssen außerdem mit Blockabfertigung vor dem Karawanken Tunnel (A11) rechnen, so der ÖAMTC.
Die Urlaubsheimkehrer werden ab Samstagnachmittag für Verzögerungen in Richtung Norden sorgen. Vor dem Katschberg Tunnel (A10), der Mautstelle Schönberg auf der Brenner Autobahn (A13) und vor der Baustelle zwischen Friedberg-Pinggau und Pinkafeld auf der Süd Autobahn (A2) werden Staus erwartet. Es heißt also auch an diesem Wochenende wieder: Geduld auf Österreichs Straßen.
(apa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.