AA

AUA streicht einen Flug täglich von Wien nach Salzburg und Klagenfurt

Um einen Flug pro Tag weniger - Schuld daran: Ticketsteuer.
Um einen Flug pro Tag weniger - Schuld daran: Ticketsteuer. ©APA
Ab Ende März reduziert die AUA die Flugfrequenzen zwischen Wien und Salzburg und Wien-Klagenfurt. Damit beginnt sich jetzt auch bei der Austrian Airlines zu bewahrheiten, dass die österreichische Ticketsteuer den österreichischen Regionalflugverkehr bedroht.

Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Sommerflugplan hervor. Die österreichische Lufthansa-Tochter sieht sich zum Abbau von Frequenzen im Inland gezwungen, weil “die Ticketsteuer für einen Passagierschwund sorgte”, wie es in einer Mitteilung heißt.

Konkret fällt auf der Strecke Wien-Salzburg die schwächste Rotation weg. Von und nach Klagenfurt wird die Nachmittagsverbindung gestrichen, die die Erwartungen ebenfalls nicht erfüllt hat. Der Airport Salzburg wird von der AUA ab Wien ab 30. März künftig dreimal statt wie bisher viermal pro Tag angeflogen, Klagenfurt viermal statt bisher fünfmal.

AUA bleibt in den Bundesländern

Neuerlich unterstrich die AUA allerdings, dass Klagenfurt weiterhin “sehr gut an das Drehkreuz Wien angeschlossen” bleibe. Ein totaler Rückzug aus einzelnen Bundesländern wurde wieder in Abrede gestellt.

“Wir bleiben in den Bundesländern präsent”, sagte Vorstand Karsten Benz. Allerdings schmerze der Rückgang der Passagierzahlen in Österreich sehr. Mangels Rentabilität werden derzeit auch die AUA-Ticketschalter an den Bundesländerflughäfen aufgelassen.

AUA fliegt gegen Niki nach Ibiza

Mit den Flugzeugen, die durch die gestrichene Inlandskurse frei werden, fliegt die AUA mit Beginn des Sommerflugplans 2014 öfter nach London und Frankfurt, auch nach Krakau geht es öfter. Neu ist ein wöchentlicher Ibiza-Kurs, hier will sie dem Konkurrenten Niki Passagiere abjagen.

Neue Ziele sind wie schon länger kommuniziert Newark (New Jersey) und Teheran. Nach Teheran kehrt die AUA nach einjähriger Pause zurück. Neu angeflogen wird zudem eine Badedestination in Süditalien (Lamezia Terme). Die Malediven fliegt die AUA nach der Wintersaison auch in der Sommerrotation an.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • AUA streicht einen Flug täglich von Wien nach Salzburg und Klagenfurt