AA

ATX bei 2.015,30 Punkten weiter schwach

Die Wiener Börse präsentierte sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit weiterhin sehr schwacher Tendenz.

Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.015,30 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 81,81 Punkten bzw. 3,90 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -4,24 Prozent, FTSE/London -2,54 Prozent und CAC-40/Paris -3,70 Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zum Handelsstart bei 2.096,86 Punkten, das Tagestief lag um etwa 11.15 Uhr bei 1.989,33 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 3,86 Prozent bei 903,30 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market fünf Titel mit höheren Kursen, 46 mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 6.077.212 (Vortag: 7.445.929) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 151,817 (171,38) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 665.024 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 26,13 Mio. Euro entspricht.

Eine überraschend starke Leitzinssenkung durch die Bank of England sorgte im Verlauf nur kurzfristig für einen Schub nach oben. Nachdem die EZB daraufhin die Zinsen in der Euro-Zone nicht so stark gekürzt hat wie am Markt erhofft, ging es wieder rasch zurück in den tiefroten Bereich, beschrieb ein Marktteilnehmer die Entwicklung in Wien.

Abseits der makroökonomischen Impulse gab es auch Neuigkeiten von heimischer Unternehmensseite. Hier rückten Raiffeisen International, OMV und Palfinger mit Ergebnispublikationen in den Blickpunkt der Anleger.

In einem unter Verkaufsdruck stehenden europäischen Bankensektor rutschten die Raiffeisen-Titel um 7,37 Prozent auf 26,40 Euro ab. Der Geschäftsausweis zum dritten Quartal wurde als über den Erwartungen bezeichnet. Zur Gewinnwarnung gingen die Meinungen auseinander. Ein Händler meinte, die Anpassung des Gewinnzieles sei im aktuellen Umfeld zu vernachlässigen. Einem Analysten der Erste Group “stößt die Ergebniswarnung hingegen bitter auf”.

Die OMV lieferte nach Händlereinschätzung sehr gute Drittquartalszahlen, der Ausblick auf das vierte Quartal sei jedoch schwach. Die Aktie ging um 4,12 Prozent auf 24,44 Euro zurück. Die Analysten von Sal. Oppenheim haben ihr Anlagevotum für die Aktien der österreichischen Öl- und Gasunternehmens nach den Zahlen mit “Buy” bestätigt.

Der Salzburger Kranhersteller Palfinger ist mit seinem Ergebnis der ersten drei Quartale 2008 hinter den Erwartungen der Experten zurückgeblieben und die Palfinger-Papiere ermäßigten sich um 7,13 Prozent auf 12,51 Euro. Der Ausblick wurde von einem Marktteilnehmer als “gemischt” bezeichnet.

SkyEurope verloren zehn Prozent auf 0,27 Euro an Höhe. Die Billigfluglinie hat im Oktober mit 274.039 Passagieren um 10,1 Prozent weniger Gäste befördert als im Vorjahr. Zudem wurde bekannt, dass der bisherigen Großaktionär York Global Finance einen symbolischen Preis von einem Euro für die schwer verschuldete Fluglinie geboten hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • ATX bei 2.015,30 Punkten weiter schwach