AA

Attentäter auf niederländische Königsfamilie handelte wohl allein

Bei dem versuchten Anschlag auf die niederländische Königsfamilie im April hat der Täter offenbar allein gehandelt. Nach vier Monate andauernden Ermittlungen gebe es weiter keine genauen Erkenntnisse über das Motiv des Mannes, der sieben Menschen getötet und neun weitere schwer verletzt hatte, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in einer Erklärung mit. Der 38-jährige Arbeitslose habe für seine Tat nur wenige Vorbereitungen getroffen.
Auto raste in Parade

Der Anschlag, an dessen Folgen der Attentäter auch selbst starb, sei aber gegen die Königsfamilie gerichtet gewesen.

Den Angaben zufolge war der Mann weder vorbestraft noch politisch aktiv. Es gebe keine Hinweise für eine starke Aversion gegen die Königsfamilie. Allerdings habe der Attentäter Kronprinz Willem-Alexander unmittelbar nach der Tat als “Faschisten” und “Rassisten” bezeichnet. Familienangehörige des Mannes hätten befürchtet, dass der 38-Jährige, der im Herbst 2008 seinen Arbeitsplatz verlor, Selbstmord begehen könnte. Während einer Parade am sogenannten Königinnentag Ende April in Apeldoorn wollte der Mann mit seinem Auto in den Bus der Königsfamilie rasen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Attentäter auf niederländische Königsfamilie handelte wohl allein