AA

Atom-U-Boot mit Handelsschiff zusammengestoßen

Das Atom-U-Boot "Ambush" bei seinem ungeplanten Halt in Gibraltar.
Das Atom-U-Boot "Ambush" bei seinem ungeplanten Halt in Gibraltar. ©AFP PHOTO / DM PARODY
Das atomar angetriebene britische U-Boot "Ambush" ist vor der Küste von Gibraltar mit einem Handelsschiff zusammengestoßen.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in London befand sich das U-Boot zum Zeitpunkt der Kollision am Mittwoch auf Tauchfahrt. Es habe keine Atomwaffen an Bord. Der Rumpf des Bootes sei beschädigt, der Atomreaktor sei aber völlig intakt. Die Sicherheit sei voll gewährleistet.

AFP PHOTO / DM PARODY
AFP PHOTO / DM PARODY ©AFP PHOTO / DM PARODY

Die “Ambush” (Hinterhalt) gehört zur Astute-Klasse der modernsten Jagd-U-Boote der Briten. Drei von ihnen sind bisher aktiv. Die “Ambush” wurde 2013 in Dienst gestellt.

Am Montag hatte das Unterhaus der Modernisierung der strategischen U-Boot-Flotte zugestimmt, die Atomraketen an Bord hat. Die Kosten werden auf 31 Milliarden Pfund (rund 37 Milliarden Euro) veranschlagt. (APA)

AFP PHOTO / DM PARODY
AFP PHOTO / DM PARODY ©AFP PHOTO / DM PARODY
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Atom-U-Boot mit Handelsschiff zusammengestoßen