Ätna spuckt wieder Feuer und Asche
Aus ihm steige Rauch und schwarze Asche in die Höhe.
Aus einer seitlichen Öffnung auf 2.600 Meter Höhe, die zuvor aufgebrochen war, fließe weiterhin Lava. Es bestehe aber keine Gefahr für die Bewohner der Berghänge.
Der Ätna ist der größte und aktivste Vulkan Europas, den Experten permanent überwachen. Den jüngsten größeren Ausbruch gab es 2001. Damals wälzten sich wochenlang Lavaströme in die Tiefe und zerstörten eine Skistation, es gab aber keine Toten.
Zu einer Katastrophe kam es im Jahr 1669. Damals zerstörten Lavaströme die Stadt Catania.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.