Das Epizentrum wurde in einem Gebiet lokalisiert, in dem es bereits vor zwei Wochen zu einem Erdbeben gekommen war, das 500 Menschen obdachlos gemacht hatte.
Der Hauptkrater des Ätna auf einer Höhe von 2.750 Metern spuckte erneut glühende Massen aus, die sich einige Hundert Meter talwärts bewegten. Die Ortschaften an den Hängen des Vulkans seien nicht gefährdet, meldete der sizilianische Zivilschutz. Über dem Vulkan, der seit 27. Oktober Lava speit, ist eine große Aschewolke zu sehen, der den Flughafen von Catania vorerst aber nicht gefährdete. Der Airport, der in den vergangenen Tagen wiederholt gesperrt worden war, ist seit Anfang dieser Woche wieder offen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.