AA

Atletico gewann Cup-Derby gegen Real 2:0

Sieg gegen den Titelverteidiger
Sieg gegen den Titelverteidiger
Titelverteidiger Real Madrid steht im spanischen Fußball-Cup vor dem Aus. Die "Königlichen" verloren am Mittwoch das prestigeträchtige Derby gegen Atletico im Achtelfinal-Hinspiel auswärts 0:2 und haben damit für die Retourpartie am 15. Jänner im Bernabeu-Stadion schlechte Karten. Für die Entscheidung sorgten Raul Garcia (58./Elfmeter) und Jose Maria Gimenez (76.).


Beide Teams setzten im Cup nicht auf ihre absolute Topformation. So saß bei Real etwa der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo zu Beginn nur auf der Bank. Bei Atletico kam der vom AC Milan geholte Rückkehrer Fernando Torres von Anfang an zum Zug. Er war bei seinem 59-minütigen Einsatz bemüht, blieb aber ohne Scorerpunkt.

Real hatte im Stadion Vicente Calderon den besseren Beginn, Atletico-Goalie Jan Oblak war aber bei einem Ramos-Kopfball (1.) auf dem Posten. Zudem wurde ein Kopfballtreffer von Gareth Bale (14.) zurecht wegen Abseits nicht anerkannt. Im Gegenzug fanden die Hausherren durch Antoine Griezmann (14.) die erste Möglichkeit vor. Das war eine Art Weckruf für Atletico, das ab dem Zeitpunkt besser in der Partie war. Ein Garcia-Schuss wurde von Marcelo gerade noch abgeblockt (34.).

Nach dem Seitenwechsel legten die “Colchoneros” schnell den Grundstein für den Sieg. Sergio Ramos riss bei einem Zweikampf Raul Garcia im Strafraum nieder und der Gefoulte selbst verwertete souverän zum 1:0. Keylor Navas erriet zwar die Ecke, hatte aber keine Chance. Real-Coach Carlo Ancelotti reagierte in der Folge und brachte auch Ronaldo in die Partie, der dem Geschehen aber keine Wende mehr geben konnte. Ganz im Gegenteil musste der Cupsieger auch noch das 0:2 hinnehmen. Nach einem Eckball stieg Gimenez am Höchsten und köpfelte in der kampfbetonten Partie zum 2:0-Endstand ein.

“Wir haben noch ein Spiel zu Hause, das werden wir versuchen zu gewinnen”, hat Reals Marcelo den Aufstieg noch nicht abgeschrieben. Über einen Sieg durfte sich hingegen Villarreal freuen. Der Europa-League-Gegner von Red Bull Salzburg setzte sich zu Hause gegen Real Sociedad dank eines Treffers des Russen Denis Tscherijschew (72.) knapp 1:0 durch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Atletico gewann Cup-Derby gegen Real 2:0