Athen: Bomben in Gerichtsgebäude explodiert
Die Bomben detonierten im Abstand von 20 Minuten in dem Gebäude im Zentrum der griechischen Hauptstadt. Das Gelände mit Verhandlungsräumen und Büros der Staatsanwaltschaft war zur Zeit des ersten Anschlages um 01.50 Uhr (MESZ) menschenleer. Bei der zweiten Explosion um 02.10 wurde der Polizeibeamte verletzt. Das Areal wurde abgeriegelt.
Die Ermittler vermuteten die Täter in den Reihen radikaler griechischer Gruppierungen; die Beteiligung von Sympathisanten der Terrorzelle “17. November“ wurde nicht ausgeschlossen. Gegen 19 mutmaßliche Mitglieder der Zelle laufen derzeit Gerichtsprozesse. Der mutmaßliche Anführer der Gruppe hatte am Donnerstag vor Gericht alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. Die Organisation 17. November ist nach Ansicht der Staatsanwaltschaft für 23 Morde und Dutzende weitere Anschläge seit 1975 verantwortlich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.