AA

Assad zu vollständigem Abzug bereit

Der syrische Präsident Bashar Assad hat sich nach Angaben des UN-Sondergesandten Terje Roed-Larsen zu einem vollständigen Rückzug aller syrischen Soldaten und Geheimagenten aus dem Libanon bereit erklärt.

Das teilte Roed-Larsen nach einem Treffen mit Assad am Samstag in einer in Beirut veröffentlichten Erklärung mit. Der norwegische Diplomat und Assad waren in der nordsyrischen Stadt Aleppo zusammengekommen. Bisher hatte Assad lediglich erklärt, die syrischen Truppen würden schrittweise an die syrisch-libanesische Grenze verlegt; tatsächlich waren bei dem am Dienstag begonnenen Rückzug aber auch schon Militäreinheiten nach Syrien zurückgeholt worden.

Roed-Larsen soll die Umsetzung der Resolution 1559 des UN-Sicherheitsrats vom vergangenen September überwachen. Sie sieht den vollständigen Rückzug der syrischen Truppen aus dem Libanon vor. Er kündigte an, UN-Generalsekretär Kofi Annan Anfang kommender Woche über den Zeitplan für den Abzug zu informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Assad zu vollständigem Abzug bereit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.