Ashton für Wiederaufnahme von Iran-Atomgesprächen

Sie sei zuversichtlich, dass die Verhandlungen “im Laufe des Herbstes” von neuem beginnen könnten, teilte Ashton mit. Die EU-Außenministerin vertritt in den Atomverhandlungen die sechs Länder USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, China und Deutschland.
Am Dienstag vergangener Woche hatte der Iran die Wiederaufnahme der internationalen Gespräche über sein Atomprogramm – an denen die fünf UNO-Vetomächte USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China sowie Deutschland beteiligt sind – unter bestimmten Voraussetzungen angeboten. Teheran sei zur Wiederaufnahme der 5+1-Gespräche über sein Atomprogramm ab dem 1. September bereit, wenn die Teilnehmer sich im Voraus auf die Ziele der Verhandlungen verständigten, hatte Jalili erklärt. Es müsse klargestellt werden, ob das Ziel der Gespräche “Einvernehmen und Zusammenarbeit oder die Fortsetzung von Feindseligkeit und Konfrontation” sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.