AA

Asfinag beginnt mit Sanierung des Pfändertunnels bei Bregenz

Der Pfändertunnel wird saniert.
Der Pfändertunnel wird saniert. ©VOL.AT/Steurer
Die Asfinag beginnt am 10. März auf der Rheintalautobahn (A14) mit der Sanierung des Pfändertunnels. Die Arbeiten werden großteils nachts stattfinden.

Man investiere 34 Mio. Euro, so die Straßenbaugesellschaft am Freitag. Ab 17.März starte man zudem mit der Renovierung der Brücken und Fahrbahn im Bereich der Anschlussstellen Bregenz bzw. Wolfurt-Lauterach, hier werden weitere 13 Mio. Euro verbaut. Auf der A14 sollen grundsätzlich zwei Spuren pro Richtung freibleiben.

Baustellenfreie Tage

Saniert wird 2025 die Betriebs- und Sicherheitstechnik der Weströhre. Mit Beginn der Hauptarbeiten ab 14. April werde dazu in der Oströhre ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Außerhalb der Nachtsperren stünden beide Tunnelröhren für den Verkehr zur Verfügung. Baustellenfrei ist der Tunnel laut Asfinag auch an verkehrsreichen Tagen, etwa den Feiertagen im Mai und während der Bregenzer Festspiele, sowie am Wochenende. Für die Brückensanierungen ab 17. März müssen teilweise die Landes- und Gemeindestraßen darunter gesperrt werden, örtliche Umleitungen werden eingerichtet. Die Auf- und Abfahrt Wolfurt-Lauterach wird nachts temporär gesperrt sein.

Sanierung der Oströhre im kommenden Jahr

Die Sanierung der Oströhre des Pfändertunnels ist dann laut der Straßenbaugesellschaft für 2026 geplant. Die Renovierungsarbeiten an Fahrbahn und Brücken finden ebenfalls nächstes Jahr ihre Fortsetzung. Im Herbst 2026 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Durch den Pfändertunnel rollen täglich über 40.000 Fahrzeuge, die A14 ist in seinem Umfeld einer der verkehrsreichsten Bereiche Vorarlbergs.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Asfinag beginnt mit Sanierung des Pfändertunnels bei Bregenz