Artur Lorkowskis wird neuer polnischer Botschafter in Wien

Lorkowski will sich als Botschafter in Wien sechs Hauptgebiete konzentrieren: EU-Fragen, die Vertiefung der Zusammenarbeit in Mitteleuropa, die Ost-Partnerschaft, die Förderung der polnischen Wirtschaft, die Verstärkung des Bildes Polens und die Unterstützung für in Österreich lebende Polen. Der Anwärter auf den Botschafterposten will vor allem die Anstrengungen für die Anerkennung der polnischen Diaspora durch Österreich als nationale Minderheit fortsetzen.
Über Artur Lorkowskis
Lorkowski ist 39 Jahre alt. Er absolvierte unter anderem das Studium der Makroökonomie und der Ökonomie der Europäischen Integration an der Universität Göttingen und absolvierte ein Praktikum in der Kanzlei des bayerischen Ministerpräsidenten. In den Jahren 2003 bis 2009 arbeitete er in seiner Heimat im Amt des Komitees für die Europäische Integration, wo er am Anfang für die EU-Beitrittsverhandlungen im Bereich der Regional-, Landwirtschaft- und Lebensmittelsicherheitspolitik verantwortlich war.
Ab 2010 war er im Außenministerium als stellvertretender Direktor der Abteilung für Wirtschaftspolitik tätig. 2010 beteiligte er sich an der Verhandlungen zur polnisch-russischen Vereinbarung über Gaslieferungen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.