AA

Arsenal, Chelsea vor direktem Duell auf Formsuche

Arsenal-Coach Wenger klagt über die vielen Spiele
Arsenal-Coach Wenger klagt über die vielen Spiele
Das Spitzenspiel der 17. Premier-League-Runde wird zu einem Duell zwischen zwei zuletzt leicht ins Trudeln geratenen Clubs. Spitzenreiter Arsenal hat vor dem Heimspiel am Montag gegen den Dritten Chelsea viel von seinem ursprünglichen Vorsprung eingebüßt, die "Blues" wiederum mussten zuletzt das Aus im Liga-Cup-Viertelfinale verkraften.


Die Mannschaft von Jose Mourinho schied am Dienstag beim Tabellenletzten Sunderland mit 1:2 nach Verlängerung aus. Danach bemängelte der Portugiese neuerlich die mangelnde Durchschlagskraft seiner Offensive. “Wir schaffen es einfach nicht, ein Spiel zu entscheiden. In diesem Bereich müssen wir uns unbedingt steigern”, forderte Mourinho.

Vor dem Out gegen Sunderland kam Chelsea nur zu mühevollen Heimsiegen gegen die weit schwächer eingeschätzten Teams von Crystal Palace und Steaua Bukarest, davor hatte es bei Stoke City, dem Club von Marko Arnautovic, ein 3:4 gesetzt. Kein Wunder also, dass beim schwerreichen Champions-League-Sieger von 2012 eine gewisse Unzufriedenheit herrscht. “Ich habe eben keinen Stürmer, der 20 oder mehr Tore pro Saison schießt”, jammerte Mourinho.

Auch bei Arsenal war die Stimmung schon besser. In der Meisterschaft gab es zuletzt ein 1:1 gegen Everton und ein 3:6 bei Manchester City. Zwischen diesen Partien verlor man in Napoli 0:2, rutschte deshalb in der Champions-League-Gruppe auf Platz zwei ab und bekommt es nun im Achtelfinale mit dem FC Bayern zu tun.

Coach Arsene Wenger beklagte vor dem Auftakt zum intensiven Feiertagsprogramm den engen Terminkalender. “Man merkt schon, dass die Beine müde werden”, sagte der Franzose, der auf den gesperrten Jack Wilshere verzichten muss. Der englische Teamspieler wurde für zwei Matches gesperrt, weil er den City-Fans den gestreckten Mittelfinger präsentiert hatte.

Sein Club liegt derzeit je zwei Punkte vor Chelsea und dem Tabellenzweiten Liverpool, der am Samstag daheim auf Cardiff trifft. Das viertplatzierte Manchester City gastiert bei Fulham, der achtplatzierte Titelverteidiger Manchester United empfängt West Ham. Ebenfalls am Samstag könnte es zu einem Österreicher-Duell kommen – Stoke (Arnautovic) spielt vor eigenem Publikum gegen Aston Villa (Andreas Weimann).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Arsenal, Chelsea vor direktem Duell auf Formsuche