AA

Arroyo beansprucht Wahlsieg für ihr Lager

Philippinen - Zwei Tage nach den Wahlen auf den Philippinen hat Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo von einem deutlichen Sieg ihres Lagers gesprochen und politische Stabilität zugesagt.

Es sehe danach aus, als ob die Mehrheit im Abgeordnetenhaus ausgebaut worden sei, erklärte die Staatschefin am Mittwoch. Bei den Kommunalvertretungen habe das Regierungslager fast durchgängig gewonnen.

Ein Regierungssprecher berief sich auf Teilergebnisse und sagte, mindestens 100 der insgesamt 275 Sitze im Abgeordnetenhaus seien an Kandidaten der Regierung gegangen. Die Wahlkommission hat noch keine offiziellen Zahlen bekannt gegeben. Zum Abschneiden der Opposition ist bisher nichts bekannt.

Zum Ergebnis der Senatswahl, bei der es um zwölf Mandate ging, machte Arroyo keine Angaben. Beobachter halten es für wahrscheinlich, dass die Opposition dort durchaus an Boden gewinnen konnte. Diese Auszahlung dürfte aber mehrere Wochen dauern.

Zur Abstimmung am Montag waren insgesamt 45 Millionen Menschen aufgerufen. Ein Sieg des Regierungslagers im Abgeordnetenhaus und den Gemeindevertretungen galt weithin als sicher. Die Wahl wurde von einigen gewaltsamen Ausschreitungen überschattet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Arroyo beansprucht Wahlsieg für ihr Lager