AA

Arrangierte Ehe, Patriarchat und der Weg in die Freiheit

Eine Integrationsgeschichte der besonderen Art: Auftakt für die VOL.AT-Serie mit Fatmir Zuberi.
Eine Integrationsgeschichte der besonderen Art: Auftakt für die VOL.AT-Serie mit Fatmir Zuberi.
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Trotz vieler Herausforderungen als Kind aus einer konservativen Gastarbeiterfamilie kann man Fatmir Zuberis Weg in die Selbstständigkeit als erfolgreiche Geschichte einer beispiellosen Integration bezeichnen.

Man kann Fatmir Zuberi vieles unterstellen, aber Faulheit findet im Vokabular des Familienvaters keinen Platz. Als Kind einer aus Nordmazedonien stammenden Gastarbeiterfamilie wuchs der inzwischen in Hohenems lebende CEO der Firma Backstage Branding in Höchst auf. Auf Instagram gewährt der umtriebige Unternehmer und Gründer der Tanzschule Move4Style Einblick in seinen bewegenden Werdegang.

Arrangierte Heirat und Schock bei Überprüfung des "Ehevollzugs"

Darin erzählt Zuberi von seiner Kindheit, seiner Einschulung ohne Deutschkenntnisse, seiner vorprogrammierten Ehe als 19-Jährigem, einer "Brautentführung" aus dem Balkanstaat, Streit zwischen den Familien des Bräutigams und der Braut oder der schockierenden Überprüfung des Ehevollzugs durch einen Onkel, was schließlich zum endgültigen Bruch mit den Traditionen und seiner Familie selbst führte. "Ich möchte meine Geschichte einem breiten Publikum eröffnen und Mut machen. Ich glaube, dass viele Menschen ähnliche Situationen erlebt haben und leider immer noch erleben müssen. Und dass ein Ausbrechen aus solchen Familienstrukturen – wenn auch schwierig – durchaus möglich ist", erzählt Zuberi gegenüber VOL.AT.

Insta-Storys von Fatmir Zuberi.

Auftakt für VOL.AT-Serie über Fatmir Zuberis Weg in die Freiheit

VOL.AT widmet der berührenden und teils schockierenden Lebensgeschichte von Fatmir Zuberi eine umfangreiche Serie, in welcher der umtriebige Unternehmer und Familienvater ausführlich und detailliert erzählt, mit welchen Herausforderungen er als Kind einer nordmazedonischen Gastarbeiterfamilie konfrontiert wurde: Fatmir Zuberi Backstage, zwischen erzkonservativer Familientradition, arrangierter Ehe, Ausbruch, Aufbegehren gegen ein patriarchales Familiensystem und sein Neustart als Familienvater, Tanzschulbetreiber und Firmenchef, demnächst hier auf VOL.AT.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arrangierte Ehe, Patriarchat und der Weg in die Freiheit