AA

Arno Geiger erhielt den Hölderlin-Preis

Autor Arno Geiger
Autor Arno Geiger ©kuehmaier

Wolfurt. Der Wolfurter Autor Arno Geiger erhielt die Auszeichnung für sein literarisches Gesamtwerk, vollends überzeugt hat die Jury doch sein jüngstes Werk “Der alte König in seinem Exil”.

Der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ist ein mit 20.000 Euro dotierter Literaturpreis, der seit 1983 alljährlich am 6. Juni, dem Vorabend des Todestages von Friedrich Hölderlin, verliehen wird. Gestiftet wird er von der StadtBad Homburg gemeinsam mit der Stiftung Cläre Jannsen. Der gleichzeitig vergebene Förderpreis ist mit 7.500 Euro dotiert.
Somit schafft Arno Geiger, was zuvor noch keinem der von der Stadt Bad Homburg ausgezeichneten Literaten gelang: Ein früherer Förderpreisträger – er erhielt bereits 2005 die Fördergabge zum Hölderlin-Preis – wird zum Hauptpreisträger.
“Er hat diesen Förderpreis richtig begriffen, so, wie er gemeint ist: als Anerkennung und vor allem als Impuls. Er hat diesen Anstoß aufgenommen und sich weiter entwickelt”, begründete die Jury unter anderem die einstimmige Entscheidung für Geiger. Weiters: In jenem Jahr mit der Fördergabe zum Hölderlin-Preis ausgezeichnet, hat Arno Geiger in der Folge mit den Romanen ‚Es geht uns gut’ und ‚Alles über Sally’, mit dem Erzählband ‚Anna nicht vergessen’ und dem in diesem Frühjahr publizierten Vater-Bericht ‚Der alte König in seinem Exil’ höchst eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er in die erste Erzähler-Reihe unserer Gegenwartsliteratur gehört. Er ist überdies der erste Autor in der Geschichte des Preises, den wir ein zweites Mal ehren dürfen und wollen.”

  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Arno Geiger erhielt den Hölderlin-Preis