AA

Arlbergbahnstrecke ab dem 9. Oktober gesperrt: Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen

Auch eine Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine kommt zum Einsatz.
Auch eine Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine kommt zum Einsatz. ©presse-oebb.at
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kündigen umfangreiche Instandhaltungsarbeiten auf der Arlbergbahnstrecke an. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Sicherheit und Pünktlichkeit des Zugverkehrs auf dieser wichtigen Verbindung sicherzustellen.
Freie Fahrt durch den Arlbergtunnel

Darum geht es:

  • Arlbergbahnstrecke wird für Bauarbeiten vom 9. Oktober bis 6. November gesperrt
  • Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet
  • Nah- und Regionalverkehr entfällt, Zugumleitungen und Pendeltaxi werden angeboten

Die Bauarbeiten werden am 9. Oktober 2023 beginnen und voraussichtlich bis zum 6. November 2023 dauern. Während dieser Zeit wird die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Ötztal und Bludenz für den Fernverkehr gesperrt sein. Reisende müssen sich auf einige Änderungen und Einschränkungen einstellen.

Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet

Während der Sperrung der Arlbergbahnstrecke wird die ÖBB einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen einrichten. Dies betrifft insbesondere den Fernverkehr. Anstelle der Fernverkehrszüge werden Busse zwischen den Bahnhöfen Ötztal, Bludenz, Feldkirch, Sargans und Zürich verkehren. Reisende sollten darauf achten, die früheren Abfahrtszeiten der Züge ab Bregenz in Richtung Feldkirch sowie die Abfahrtszeiten der SEV-Busse von Zürich und Sargans nach Ötztal zu beachten.

Die SEV-Busse sind farblich gekennzeichnet:

  • Grüne Busse fahren direkt vom Einstiegsort ohne Zwischenhalt nach Bludenz, Feldkirch und Sargans (für RJX 168 bis Zürich) bzw. in der Gegenrichtung von Sargans – Feldkirch – Bludenz (für RJX 161 ab Zürich) direkt bis nach Ötztal.
  • Rote Busse fahren zum gewünschten Ziel zwischen Ötztal und Bludenz.

Nachtzüge werden umgeleitet

Nachtzüge auf der Strecke werden großräumig über das Allgäu und Lindau umgeleitet. Während dieser Zeit entfallen einige Zwischenhalte auf der Strecke, und es werden teilweise zusätzliche D-Züge eingesetzt. Reisende, die Nachtzüge nutzen, werden gebeten, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt online zu informieren.

Nah- und Regionalverkehr betroffen

Im Zeitraum vom 9. Oktober (08:30 Uhr) bis zum 30. Oktober 2023 (00:30 Uhr) entfallen sämtliche Züge des Nah- und Regionalverkehrs zwischen den Bahnhöfen Ötztal und Landeck-Zams in beiden Richtungen. Für diese Strecke wird ebenfalls ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Busse des Nah- und Regionalverkehrs sind "gelb" gekennzeichnet und bedienen verschiedene Haltestellen entlang der Strecke.

Für Reisende von/nach Imsterberg wird ein Pendeltaxi zwischen Imsterberg und dem Bahnhof Imst-Pitztal eingerichtet. In Vorarlberg werden einige REX-Züge, die normalerweise ab/bis Feldkirch verkehren, bis Bludenz verlängert. Die entsprechenden Informationen sind in der Fahrplanauskunft verfügbar.

Vorzeitige Information wichtig

Die ÖBB appellieren an die Reisenden, sich rechtzeitig im Vorfeld über die Änderungen zu informieren und genügend Zeitreserven einzuplanen. Sie sollten auch auf abweichende Abfahrtsstellen der Busse und frühere Abfahrtszeiten achten. Informationen zu den Fahrplanänderungen sind auf der ÖBB-Streckeninformation, der ÖBB-App, beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 sowie auf den Websites fahrplan.vvt.at und vmobil.at verfügbar.

Umfangreiche Bauarbeiten

Die Instandhaltungsarbeiten auf der Arlbergbahnstrecke umfassen eine Vielzahl von Maßnahmen, darunter Gleisneulagen auf der Ost- und Westrampe, die Erneuerung von Schwellen und Schienen sowie die Dammverbreiterung im Bereich Landeck – Pians. Auch das Maiswaldviadukt im Bereich Strengen – Flirsch und die Löcherwaldgalerie im Bereich Wald – Dalaas werden saniert. Zusätzlich erfolgt die Erneuerung der Oberleitungsanlage im Bereich Dalaas – Hintergasse.

Sperrung einer Eisenbahnkreuzung

Während der Bauarbeiten wird die Eisenbahnkreuzung im Bereich Unterradin bei Bludenz von 11. bis zum 27. Oktober 2023 für sämtliche Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt sein. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Beschilderungen und Umleitungen zu beachten.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arlbergbahnstrecke ab dem 9. Oktober gesperrt: Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen