Ariane-Start im zweiten Anlauf erfolgreich
Damit hat sie im zweiten Anlauf ihre Mission erfüllt, zwei europäische Satelliten in den Weltraum zu bringen. In der vergangenen Nacht war der Start wegen technischer Probleme abgebrochen worden.
An Bord sind der 475 Millionen Euro teure europäische Wettersatellit MSG-1 (Meteosat Second Generation) und der französische Telekommunikationssatellit Atlantic Bird 1. MSG soll erheblich genauere Wetterdaten liefern als seine Vorgänger.
Die Verzögerung des Starts begründete das Unternehmen Arianespace mit einer Störung in der Leitung zwischen Rakete und Kontrolleinrichtungen in Kourou. Es handelte sich um den dritten Start einer Ariane-5 in diesem Jahr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.