AA

Argentinien steht nach knappem Sieg im WM-Viertelfinale

Messi mit 1.000 Pflichtspiel
Messi mit 1.000 Pflichtspiel ©AP
Die Südamerikaner setzen sich gegen Australien knapp mit 2:1 durch. Messi traf in seinem 1.000. Pflichtspiel zum 1:0, der nächste Gegner heißt Niederlande.
WM Special

Im zweiten K.O.-Spiel dieser Fußball Weltmeisterschaft trafen Argentinien und Australien aufeinander. In diesem Duell wurde der Viertelfinalgegner der Niederlande ermittelt, die im ersten Achtelfinale die USA mit 3:1 eliminierten.

Die Partie begann wie erwartet, Argentinien hatte viel Ballbesitz und Australien konzentrierte sich aufs Verteidigen. Und dies machen die "Socceroos" gut, die Offensive der Südamerikaner fand kein Durchkommen. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurden die Australier dann selbst ein wenig mutiger, allerdings ohne gefährlich zu werden.

Messi schiebt ein

Quasi aus dem Nichts fiel dann aber das Führungstor für Argentinien. Torschütze war Lionel Messi in unverkennbarer Art mit einem überlegten und kontrollierten Flachschuss - 1:0 (35.). Erstmals traf der 35jährige Superstar in einem WM-Spiel in der K.O.-Runde und das in seinem insgesamt 1.000 (!!) Pflichtspiel. Es sollte das einzige Highlight in der ersten Halbzeit bleiben und so ging es mit der knappen argentinischen Führung in die Pause.

Nach einem Fehler von Torhüter Ryan gelang dem Favoriten 12 Minuten nach Wiederbeginn das 2:0. Der Schlussmann verliert nach einem Rückpass den Ball gegen zwei attackierende Argentinier, Alvarez war es schließlich, der die Kugel über die Linie beförderte.

"Socceroos" verkürzen

Nun rechnete wohl niemand mehr mit dem Underdog aus Australien, allerdings gaben sich die "Socceroos" nicht so einfach geschlagen. Der eingewechselte Goodwin verkürzte in Minute 77 auf 1:2 und sorgte so noch einmal für Spannung. Wenig später tankte sich Behic auf der linken Seite durch und kam zum Abschluss, im letzten Moment wurde dieser von Lisandro Martinez abgeblockt und zur Ecke geklärt.

Der Ausgleich sollten den tapfer kämpfenden Australiern allerdings auch in der siebenminütigen Nachspielzeit nicht mehr gelingen. Youngster Kuol fand zwar noch die große Gelegenheit vor, Keeper Martinez hielt den Sieg für sein Team mit einer Parade fest (97.). Damit kommt es im Viertelfinale zu einem Fußballklassiker, wenn sich Argentinien und die Niederlande um ein Halbfinalticket duellieren.

Ticker Argentinien - Australien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2022
  • Argentinien steht nach knappem Sieg im WM-Viertelfinale