AA

ARGE Heumilch-Betriebe mit Spitzenergebnissen

Zwei Kasermandl in Gold für die Dorfsennerei Schlins-Röns (v.l.): Stephan Pernkopf, Meistersenn Thomas Kaufmann (Schlins), BM DI Niki Berlakovich, Juryvorsitzender DI Martin Rogenhofer, Messepräsident Reg.Rat.Ing. Bernhard Lechner.
Zwei Kasermandl in Gold für die Dorfsennerei Schlins-Röns (v.l.): Stephan Pernkopf, Meistersenn Thomas Kaufmann (Schlins), BM DI Niki Berlakovich, Juryvorsitzender DI Martin Rogenhofer, Messepräsident Reg.Rat.Ing. Bernhard Lechner. ©wiko wirtschaftskommunikation
Die Dorfsennerei Schlins-Röns und die Sennerei Sibratsgfäll wurden im Rahmen der Wieselburger Messe mit der höchsten Auszeichnung, dem Kasermandl in Gold, prämiert – Mitglieder der ARGE Heumilch können sich darüber hinaus über 27 Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen freuen – Sennerei Huban Doren gewann die GenussKrone.

Das hohe Niveau der österreichischen Heumilchwirtschaft wurde beim traditionellen Qualitätswettbewerb im Rahmen der Wieselburger Messe eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zwei ARGE Heumilch-Betriebe aus Vorarlberg ergatterten drei Kasermandl in Gold und damit die höchste Auszeichnung: Die Dorfsennerei Schlins-Röns erhielt zwei Kasermandl in Gold für ihre „Sennereibutter“ und den „Ziegenschnittkäse“. Ein weiteres Kasermandl in Gold ging an die Sennerei Sibratsgfäll für den „Sibratsgfäller Bergkäse 12 Monate gereift“.

 

 

Außerdem vergab die Jury 27 Goldmedaillen an ARGE Heumilch-Betriebe – sechs mehr als im Vorjahr. Fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen runden den Erfolg ab. Andreas Geisler von der ARGE Heumilch: „Das Ergebnis bei diesem traditionsreichen Wettbewerb untermauert das außergewöhnlich hohe Qualitätsbewusstsein und die große Innovationskraft unsere Heumilch-Betriebe. Darüber hinaus sind die Auszeichnungen Ansporn, auch in Zukunft voll auf Qualität zu setzen.“

 

 

Die Prämierung von Käse und Milchprodukten im Rahmen der Wieselburger Messe hat zum Ziel, auch Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit zu einem Produktvergleich zu bieten. Beurteilt werden die Produkte von einer Fachjury unter der Leitung des Lebensmittelbiologischen Zentrums, LFZ Francisco Josephinum. Bei der heurigen Auflage wurden mehr als 300 Käse- und Milchprodukte verkostet und in acht Kategorien bewertet. Bäuerliche Produzenten, Produktionsgemeinschaften, Sennereien und Kleinkäsereien waren teilnahmeberechtigt.

 

 

GenussKrone ins Ländle
Eine weitere Erfolgsmeldung kommt von der GenussKrone. Die GenussKrone Österreich wird vom Agrar.Projekt.Verein jedes zweite Jahr in den Kategorien Brot, Käse, Obstprodukte, Rohpökelwaren und Fisch verliehen. Den Sieg in der Kategorie „Schnittkäse aus Kuhmilch“ holte sich die Vorarlberger Sennerei Huban Doren mit dem würzig-kräftigen „Hubaner Original“. Allen nominierten Produkten ist gemeinsam, dass die Rohstoffe aus Österreich stammen und hier verarbeitet wurden. Klar definierte Kriterien garantieren die regionale Herkunft und die hohe Qualität dieser bäuerlichen Spezialitäten.

 

 

Über die Heumilch
Die ARGE Heumilch Österreich vereinigt mehr als 8.000 Heumilchbauern und rund 60 Verarbeiter und ist die Nummer 1 bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch. Als einzige weltweit arbeiten die Mitglieder der ARGE nach einem strengen Regulativ, dessen Einhaltung von unabhängigen, staatlich zertifizierten Stellen kontrolliert wird. Nur Produkte mit dem Heumilch-Logo „Die reinste Milch“ erfüllen diese sehr strengen Bestimmungen.

 

 

Bei der Heumilchwirtschaft handelt es sich um die ursprünglichste Form der Milcherzeugung: Die österreichischen Heumilchkühe ernähren sich im Sommer von Gräsern und Kräutern auf den heimischen Wiesen, Weiden und Almen, im Winter kommt Heu oder Getreideschrot in den Trog. Gärfutter wie Silage ist strengstens verboten. Sämtliche Produkte werden kontrolliert gentechnikfrei hergestellt.

 

 

Hauptproduktionsgebiete der Heumilch sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich sowie die Steiermark. In Österreich liegt der Heumilchanteil an der Gesamtproduktion bei 15 Prozent, in Europa bei lediglich drei Prozent.

 

Die ARGE Heumilch Österreich im Internet: www.heumilch.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Röns
  • ARGE Heumilch-Betriebe mit Spitzenergebnissen