AA

Ardetzenberg: Kinderfunken bei Kaiserwetter

Ein junger Funkenbauer vor dem Ardetzenberger Kinderfunken
Ein junger Funkenbauer vor dem Ardetzenberger Kinderfunken ©hpschuler
Im heurigen Jahr war  der Wettergott der Funkenzunft Ardetzenberg gut gesinnt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Kinderfunken gebaut und abgebrannt werden.
Kinderfunken am Ardetzenberg

Bevor es Würstle und Limonade gab, mussten die Kinder noch ordentlich arbeiten. Es galt, möglichst viel Holz aus dem nahen Wald zum Funkenplatz zu bringen, wo der Funken erreichtet wurde. Während die Einen dies fleißig transportierten, stopften die Anderen Holzwolle in die Lücken zwischen den Ästen. Nach einer halben Stunde war es so weit. Drei Kinder wurden ausgelost, welche den Funken entzünden dürften. Dieser brannte dann gut, manchen Zusehern sogar viel zu schnell. Den Kindern hat es gefallen und geschmeckt. Abends um 19:30 Uhr gibt es dann den Funken für die Erwachsenen mit Musik und Feuerwerk.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Ardetzenberg: Kinderfunken bei Kaiserwetter