AA

Architekturwettbewerb: Sieger-Entwurf für Kapelle in Lochau

Mit der Kapelle entsteht ein Ort der Besinnung am Quartier „Mein Seedomizil“ in Lochau.
Mit der Kapelle entsteht ein Ort der Besinnung am Quartier „Mein Seedomizil“ in Lochau. ©Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH
Seit April 2016 laufen die Bauarbeiten am ehemaligen Standort von Rupp-Käsle in Lochau. Hier entsteht in Seelage ein Wohnquartier mit rund 200 Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen. Im heurigen Sommer lud der Lauteracher Bauträger i+R Wohnbau junge Architekturschaffende zum Wettbewerb für eine Kapelle. Es siegte das Architekturbüro Bechter Zaffignani aus Bregenz. Die Kapelle soll als Begegnungs- und Andachtsraum dienen. Sie wird von i+R errichtet und an die Pfarre Lochau gestiftet.
Baufortschritt im Lochauer „Seedomizil“
Mein Seedomizil Lochau

„Mit dem Seedomizil entsteht ein neuer Ortsteil in Lochau. Über 400 Menschen werden ein neues Zuhause finden. Hier, neben den geplanten Gemeinschaftsgärten, einen Ort zu schaffen, der zur Begegnung und Andacht einlädt, das war die Idee dieser Kapelle“, freut sich Geschäftsführer Alexander Stuchly von i+R Wohnbau über den gelungenen Entwurf des Siegerprojektes.

Wettbewerb für junge Architekturschaffende

Im Sommer lud der Lauteracher Bauträger zehn überwiegend junge Architekturbüros zum Wettbewerb für eine Kapelle ein. Die Vorgaben: Ein Standort im Südosten des Areals, ein schmaler Vorplatz, die angrenzende Bachsituation sowie die Rücksichtnahme auf die Baukörper der Wohnanlage und deren Ausblick auf den Bodensee. Zudem sollte der Raum für etwa 25 Personen Platz bieten. Aufgrund der hohen Qualität der Entwürfe war die Bewertung herausfordernd für die Jury, in der auch Architekt und Lochauer Gestaltungsbeirat Philip Lutz, Pfarrer Gerhard Mähr und Bürgermeister Michael Simma vertreten waren. „Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema des religiösen Orts war bei den eingereichten Entwürfen spürbar“, erläutert Stuchly: „So wurde nicht nur ein Sieger gekürt. Es wurden auch ein zweiter und ein dritter Rang sowie zwei Anerkennungspreise vergeben.“

Das Siegerprojekt zeigt einen quadratischen, acht Meter hohen Baukörper mit filigraner Fassade, der „durch den Bezug zum langgestreckten Vorplatz, dem konzentrierten Innenraum und dem Bewahren der schemenhaften Außenbezüge“ die Jury überzeugen konnte. Die Freude über den Wettbewerbsgewinn war bei den Siegern René Bechter und Michelangelo Zaffignani groß: „Eine Kapelle zu bauen ist für jeden Architekten eine ehrenvolle Aufgabe. Wir wollten diesen Raum wie ein Möbel in die Natur stellen und die spirituelle Bedeutung des Ortes sichtbar machen.“

Im Südosten des Quartiers „Mein Seedomizil“ in Lochau entsteht die neue Kapelle.
Im Südosten des Quartiers „Mein Seedomizil“ in Lochau entsteht die neue Kapelle. ©i+R Wohnbau

Geschenk an die Pfarre

„Auch für uns ist der Bau einer Kapelle im Rahmen einer Quartiersentwicklung außergewöhnlich“, zeigt sich Alexander Stuchly erfreut über das Bauvorhaben. „Wir werden die Kapelle stiften und dann an die Pfarre Lochau als Geschenk übergeben.“ Ein eigens gegründeter Verein der Pfarre wird die Erhaltung und Verwaltung der Kapelle übernehmen. Ziel der Kapelle sei es, sowohl die Menschen im Quartier aber auch darüber hinaus einen Ort der Besinnung zu bieten. Die Größe ist so gewählt, dass die Kapelle einen idealen Rahmen für familiäre Feste bieten kann.

Ausstellung des Siegerprojektes

Interessierte sind von Pfarrer Gerhard Mähr eingeladen alle eingereichten Entwürfe am Sonntag, den 5. November nach dem 10-Uhr-Gottesdienst im Rahmen des Pfarrcafés im Pfarrheim Lochau zu besichtigen. Projektentwickler Andreas Deuring von i+R Wohnbau wird für Fragen zur Verfügung stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Architekturwettbewerb: Sieger-Entwurf für Kapelle in Lochau