AA

Architekturwettbewerb: Schulcampus nimmt Fahrt auf

Der Schulcampus Hörbranz als Meilenstein: Das Siegerprojekt wird Anfang November vorgestellt.
Der Schulcampus Hörbranz als Meilenstein: Das Siegerprojekt wird Anfang November vorgestellt. ©Marktgemeinde Hörbranz
Hörbranz. Großprojekt „Schulcampus“ ist mit der Jurierung einen großen Schritt weiter. Nun folgt die öffentliche Präsentation und Ausstellung.
Schulcampus Hörbranz: Einladung Präsentation

Nach intensiver Vorbereitung mit der Erhebung des Raumbedarfs für eine zeitgemäße Pädagogik samt den Anforderungen für die immer wichtiger werdende SchülerInnenbetreuung mit Mittagstisch hat die Marktgemeinde Hörbranz den Architekturwettbewerb „Schulcampus Hörbranz“ zur Ausschreibung gebracht. Dieser sieht auch die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Turnhalle vor. Am 24.10.2023 fand die Jurierung dazu im Leiblachtalsaal statt.

NutzerInnen eingebunden

Unter dem Vorsitz von Architekt Bernardo Bader tagte die Jury bestehend aus drei Fachpreisrichtern (Architekten) und drei von der Gemeinde ernannten Sachpreisrichtern bis in die späten Abendstunden. Von der Jury miteingebunden wurden beratend auch ernannte Vertretungen der künftigen NutzerInnen.

Spannender Weg

Bürgermeister Andreas Kresser zeigt sich am Ende der intensiven Jurysitzung erleichtert und sichtlich erfreut: 

„Aus 16 tollen Projekten eines zum Sieger zu küren war eine schwierige Aufgabe. Der Weg zur Entscheidung war höchst spannend. Ich bin überzeugt, dass das vom Preisgericht erfreulicherweise einstimmig zum Sieger ernannten Projekt ein Meilenstein für Hörbranz sein wird. Gerade der Zustand unserer alten Turnhalle ist für mich schon lange untragbar. Wir sind nach langen Vorbereitungen und nun nach dem Abschluss des Wettbewerbs einen großen Schritt weiter.“

Öffentliche Präsentation 

Nach Ende der Anfechtungsfrist können das Siegerprojekt und alle 16 eingereichten Projekte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Marktgemeinde Hörbranz lädt zur Präsentation des Siegerprojekts am Samstag, den 04. November 2023 um 15:00 Uhr in den Leiblachtalsaal Hörbranz ein. Anschließend können bis 17:30 Uhr sämtliche Einreichprojekte in der Ausstellung begutachtet werden. 

Die Ausstellung hat zudem am Sonntag, 05. November 2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Architekturwettbewerb: Schulcampus nimmt Fahrt auf