AA

Arbeitsunfälle in Wien: Mann in Lebensgefahr

Zwei schwere Arbeitsunfälle haben sich am Donnerstag gegen Mittag in Wien ereignet: Am Rennweg in Wien-Landstraße ist ein Baugerüst eingestürzt, vier Männer wurden dabei verletzt. Ein 39-jähriger Arbeiter schwebt in Lebensgefahr.

Nahezu zeitgleich ist am Matzleinsdorfer Platz in Wien-Margareten ein 48-Jähriger von einer Mauer gefallen. Der Mann hat schwere innere Verletzungen erlitten und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins SMZ-Ost geflogen.

Zu dem Unfall auf der Baustelle am Rennweg beim Unteren Belvedere war es im Zuge von Renovierungsarbeiten gekommen. Während die Gerüstbauer bereits mit der Demontage des 50 Meter langen Aufbaus beschäftigt waren und Verankerungen lösten, waren zehn Männer noch mit Malerarbeiten befasst. Das Gerüst gab nach, vier Männer sind in Folge aus ungefähr sieben Meter Höhe in die Tiefe gestürzt.

Drei Arbeiter sind mit leichten Blessuren relativ glimpflich davon gekommen, ein 39-jähriger Gerüstbauer hat ein Schädel-Hirn-Trauma und einen Bruch der Wirbelsäule erlitten. Laut Polizeiangaben schwebt der Mann in Lebensgefahr. Die Männer wurden mit der Rettung ins Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Nahezu zeitgleich hat sich ein weiterer Arbeitsunfall am Matzleinsdorfer Platz ereignet. Ein bei der Baustelle am Zentralbahnhofsgelände beschäftigter Mann ist von einer fünf bis zehn Meter (die Polizei konnte keine genauen Angaben nennen, Anm.) hohen Mauer gestürzt.

Der 48-jährige Arbeiter wurde mit einem Kran geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in das SMZ-Ost geflogen. Er hat sich schwere innere Verletzungen sowie eine Verletzung der Wirbelsäule zugezogen. Nähere Details zum Unfallhergang konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag nicht nennen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Arbeitsunfälle in Wien: Mann in Lebensgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen