AA

Arbeitsunfall in Langenegg: 40-Jähriger bei Holzarbeiten verletzt

Arbeitsunfall in Langenegg (SYMBOLBILD)
Arbeitsunfall in Langenegg (SYMBOLBILD) ©VN
Ein 40-jähriger Mann verletzte sich bei Holzarbeiten auf seinem privaten Waldgrundstück in Langenegg am Fuß. Die Feuerwehr musste ihn aus dem steilen Gelände bergen.

Am Samstagvormittag gegen 10:45 Uhr kam es in Langenegg zu einem Arbeitsunfall beim Holzen. Ein 40-Jähriger war gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel mit der Aufarbeitung und dem Abtransport von Schad- und Sturmholz auf seinem privaten Waldgrundstück beschäftigt.

Während der Mann eine im Geäst hängen gebliebene Buche zersägte, sicherte sein Onkel den Baum mit einer Traktorseilwinde, um ein Abrutschen im steilen Gelände zu verhindern. Noch bevor der Baum vollständig durchtrennt war, brach er unerwartet entzwei.

Verletzung am Knöchel - Feuerwehr im Einsatz

Der 40-Jährige konnte sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen und geriet mit dem linken Fuß unter den herabstürzenden Stamm. Dabei erlitt er eine Verletzung am Knöchel.

Die Feuerwehr Langenegg rückte mit 18 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen aus, um den Mann aus dem schwer zugänglichen Gelände zu bergen. Die Rettung erfolgte mithilfe einer Schleifkorbtrage.

Erstversorgung und Transport ins Krankenhaus

Nach der medizinischen Erstversorgung durch den örtlichen Gemeindearzt wurde der Verletzte von der Rettung Egg ins Landeskrankenhaus Bregenz transportiert.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arbeitsunfall in Langenegg: 40-Jähriger bei Holzarbeiten verletzt