AA

Arbeitslosigkeit in Wien um 6,5 Prozent gestiegen

In Wien stieg die Arbeitslosigkeit um 6,5 Prozent.
In Wien stieg die Arbeitslosigkeit um 6,5 Prozent. ©APA
In Wien ist die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen im vergangenen Monat deutlich angestiegen - um 6,5 Prozent auf 78.165 im Vergleich zum November 2010.
Arbeitslosigkeit extrem gestiegen

Das berichtete das Arbeitsmarktservice Wien am Donnerstag in einer Aussendung. Besonders hoch ist das Plus im Bereich Bau. Es beträgt 9,2 Prozent.

Auch in der Hotellerie und Gastronomie fiel der Zuwachs mit 7,7 Prozent beträchtlich aus. Einen ebenfalls starken Anstieg gab es laut AMS bei den Arbeitskräfteüberlassungs-Unternehmen (plus 9,8 Prozent). Im Bereich Handel und Kfz-Reparatur betrug das Plus 5,3 Prozent, in der Produktion 2,4 Prozent.

Ungelernte Arbeitskräfte kaum vermittelbar

“Die Zahlen zeigen, dass es uns gelingt, durch Fördermodelle in der Produktion viele Stellen zu ersetzen, die uns in Bau und Tourismus verloren gegangen sind”, versicherte AMS-Wien-Chefin Claudia Finster: “Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass das Arbeitskräfteangebot in diesen beiden Branchen sehr stark angestiegen ist.” Ungelernte Arbeitskräfte seien auch in Bau und Tourismus derzeit kaum vermittelbar.

Eine laut AMS – gemessen am Gesamttrend – erfreuliche Entwicklung gab es im Bereich der Langzeitbeschäftigungslosen, die arbeitslos, in Schulung oder auf Lehrstellensuche sind: Ihre Zahl ist nahezu konstant geblieben, der Anstieg betrug lediglich 0,4 Prozent. Die Zahl der Personen in Schulung ist in Wien um 2,5 Prozent auf 24.250 Personen zurückgegangen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Arbeitslosigkeit in Wien um 6,5 Prozent gestiegen