AA

Arbeitslosigkeit in Spanien auf höchstem Stand seit 1976

Arbeitslosenquote im zweiten Quartal bei 24,6 Prozent.
Arbeitslosenquote im zweiten Quartal bei 24,6 Prozent. ©EPA
Die Arbeitslosigkeit im krisengeschüttelten Spanien hat im zweiten Quartal den höchsten Stand seit 1976 erreicht. Die Arbeitslosenquote sei auf 24,6 Prozent gestiegen, teilte das spanische Statistikamt am Freitag mit.

Im Vorquartal betrug sie 24,4 Prozent.Madrid. Zwar lag die Quote knapp unter den Erwartungen: Von Reuters befragte Analysten hatten mit einer Arbeitslosenquote von 24,9 Prozent gerechnet. Doch es ist die höchste in der gesamten Europäischen Union. Vor allem Jugendlichen fehlt die Perspektive. Fast jeder zweite hat keinen Job.

Euro-Anleihezinsen: Weitere Entspannung für Spanien und Italien

Spanische und italienische Zinsen bei 10-Jahresanleihen haben sich währenddessen Freitag früh im Sekundärmarkthandel weiter leicht erholt. Spanische Renditen sanken auf 6,817 Prozent, italienische wurden mit 5,999 Prozent billiger.Brüssel. In den anderen Euro-Staaten war die Lage bei den Anleihezinsen stabil. Österreichs Rendite gab leicht nach und notierte zuletzt bei 2,003 Prozent. Lediglich deutsche Zinsen steigen etwas merkbarer auf nunmehr 1,344 Prozent.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Arbeitslosigkeit in Spanien auf höchstem Stand seit 1976