AA

Arbeitslosigkeit in der EU rückläufig

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Europa hat sich auch im November 2007 fortgesetzt. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in der Euro-Zone lag bei 7,2 Prozent, verglichen mit 7,9 Prozent im November 2006.

In der gesamten Europäischen Union betrug die Quote 6,9 Prozent nach 7,7 Prozent im Vorjahresmonat. Zum Vormonat Oktober blieben beide Werte stabil, wie das Statistikamt Eurostat am Montag bekannt gab. Damit waren 16,4 Mio. EU-Bürger arbeitslos, elf Millionen davon in der Euro-Zone.

Die niedrigsten Quoten verzeichneten im November die Niederlande (2,9 Prozent), Dänemark (3,2 Prozent) und Zypern (3,8 Prozent). Die höchsten Quoten meldeten die Slowakei (11,0 Prozent) und Polen (8,5©Prozent). Allerdings sank die Zahl in Polen kräftig.

Weiter rückläufig war die Jugendarbeitslosigkeit: Die Arbeitslosenquote bei den unter 25-Jährigen ging im Vergleich zum Vorjahresmonat in der Euro-Zone von 15,8 auf 14,2 Prozent zurück, in der gesamten EU sank sie von 16,5 auf 14,9 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Arbeitslosigkeit in der EU rückläufig