AA

Arbeitslosenquote in Irland derzeit hoch

In Irland ist die Arbeitslosigkeit auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren gestiegen. Die Quote lag im November bei 7,8 Prozent, wie die zentrale Statistikbehörde am Mittwoch mitteilte.

Zuletzt hatte sie im April 1998 höher gelegen. In den zurückliegenden zwölf Monaten hätten rund 107.000 Menschen mehr als zuvor Bedürftigkeit für staatliche Unterstützungsleistungen angemeldet, hieß es.

Das sei der höchste Zuwachs seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1967. Allerdings können nicht nur Arbeitslose, sondern auch Teilzeitbeschäftigte und Gelegenheitsarbeiter die Leistungen beziehen. Irlands Wirtschaft durchlebt die erste Rezession seit 25 Jahren. Der Inselstaat erlebte in den vergangenen Jahrzehnten ein starkes Wachstum und wurde von einem der wirtschaftlichen Schlusslichter Europas zu einem der wohlhabendsten Staaten des Kontinents.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Arbeitslosenquote in Irland derzeit hoch