AA

Arbeitsbeginn "Auf Schalke"

Peter Westenthaler, der am Donnerstag zum zweiten Vorstand der Fußball-Bundesliga bestellt worden ist, wird bereits am Samstag aktiv. In Gelsenkirchen ist Westenthaler "Auf Schalke" zu Gast.

Peter Westenthaler, der Wunschkandidat von Bundesliga-Präsident Frank Stronach, ist der zweite Bundesliga-Geschäftsführer neben Thomas Kornhoff. 270 Bewerbungen waren bei der Bundesliga eingegangen, nach dem Ausstieg von Peter Zulehner war der Weg frei für Westenthaler, der laut Stronach von acht der zehn Präsidenten gewählt wurde. Die Frage, ob mehr Marketing- oder Lobbying-Fähigkeiten gefragt sind, entschied die Hauptversammlung mit der Wahl von Lobbyist Westenthaler. “Ich habe immer gesagt, wenn ihr meine Vorschläge nicht annehmt, braucht ihr mich nicht”, sagte Stronach fast diktatorisch.

Westenthaler erhält einen Vertrag für vier Jahre und wird voraussichtlich ab Jänner offiziell seine Arbeit beginnen. Der Politik hat der langjährige FPÖ-Spitzenmann damit ade gesagt. Der neue Geschäftsführer wird bereits am Samstag aktiv. In Gelsenkirchen ist der 34-jährige Wiener “Auf Schalke” zu Gast. “Ich will sehen, wie der Fußball dort funktioniert. Ich werde mir die Top-Ligen genau anschauen. Man kann gute Dinge auch kopieren. Die Bundesliga und der österreichische Fußball müssen wieder eine höheren Stellenwert in Europa erlangen. Wenn nicht die stärkste, so wollen wir die angesehendste Liga werden. Die Latte liegt sehr hoch”, erklärte Westenthaler.

Neben diesem langfristigen Ziel will Westenthaler die Bundesliga als echten Service-Betrieb für Fans, Vereine und Spieler etablieren und die Jugendarbeit forcieren. “Da brauchen wir auch Unterstützung von der öffentlichen Hand. Ich werde dafür Lobbying betreiben, derzeit gibt es bei der Förderung ein Missverhältnis”, so der glühende Austria-Fan.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Arbeitsbeginn "Auf Schalke"