AA

Apocalyptica mit neuem Album im Herbst

"Worlds Collide" - Das neue Album der finnischen Cello-Hardrockband Apocalyptica erscheint am 19. September! Am 8. November gastieren die Cello-Virtuosen auch im Wiener Gasometer.

Die finnische Cello-Hardrockband Apocalyptica erfreut ihre Fans demnächst mit einer neuen CD. Erscheinungstermin für das Album „Worlds Collide“ ist der 19. September. Im Rahmen einer zweimonatigen Promotion-Tour durch ganz Europa steht im Herbst auch ein Auftritt in Österreich auf dem Kalender.

Einer der Schlüsselsongs auf dem neuen Album – das mittlerweile sechste der Band seit ihrem Debut mit „Plays Metallica By Four Cellos“ 1996, ist die am 31. August im Voraus offiziell in den Äther geschickte Single „I’m Not Jesus“. Darauf wird Slipknot- und Stone Sour-Sänger Corey Taylor als Gastsänger zu hören sein.

Chef-Apocalyptiker Eicca Toppinen beschreibt den Song in einem auf der Homepage der Band abrufbaren Interview als „hart, mit starken Lyrics“. Es gehe in dem Lied um die Schwierigkeit, jemandem zu vergeben, der einen schlecht behandelt hat. Dies könne etwa ein Sohn und sein Vater sein. „Wir sind jetzt alle in einem Alter, wo wir erkennen, dass in unserer Kindheit nicht alles glatt gelaufen ist. Es ist wichtig, über diese negativen Gefühle zu sprechen“, so der Bandleader, der Anfang August seinen 32. Geburtstag feierte.

Über die Zusammenarbeit mit Sänger Corey Taylor schwärmt Toppinen: „Es war cool, mit ihm zusammenzuarbeiten“. Taylor sei sofort Feuer und Flamme gewesen, als sie ihm die Gastvocals für den neuen Song angeboten hätten. Seinen Gesang habe Taylor wegen seines „wahnsinnigen Terminkalenders“ von Stone Sour in den USA aufnehmen müssen. Auch das Shooting zum Video habe in Los Angeles stattgefunden.

Die Herbst-Tournee von Apocalyptica startet am 8. Oktober in Riga. Nebst elf Konzerten in Deutschland gastieren die rockigen Cello-Virtuosen aus Finnland am 8. November auch im Wiener Gasometer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Apocalyptica mit neuem Album im Herbst